🔖 über ⧂ MITO MAN

🔖 über ⧂ MITO MAN


Wer ist MITO MAN?

Ich bin selbst Betroffener mit einer vielseitig ausgeprägten Mitochondriopathie. Vier Jahrzehnte habe ich wegen vermeintlich »vieler Krankheiten« unzählige Ärzte und Therapeuten der verschiedensten Fachrichtungen konsultiert. Alle haben nach ihrer Schule und mit ihren Methoden einen Teil meines Körpers behandelt – aber umfassende, dauerhafte, effektive Besserung oder gar Heilung hat keiner herbeiführen können. Im Gegenteil – über die Jahrzehnte wurden die Beschwerden immer umfassender und komplexer …

… und in all der Zeit spürte ich doch, dass meine verschiedenen Symptome irgendwie miteinander in Verbindung stehen müssen – aber davon wollte keiner der Ärzte etwas wissen.

Durch einen puren Zufall kam ich dann vor einigen Jahren selbst auf die Spur der eigentlichen Ursache meiner vielen Krankheitssymptome. Ein erhellender Artikel in einer Zeitschrift mit einem Buchtipp zum Thema Histaminstoffwechsel war der Startpunkt. Wegweisende Literatur und intensive Recherchen im Internet führten mich dann letztendlich zu einem großartigen Arzt, der weit über den Tellerrand blickt und sich der Umwelt- und Mitochondrien-Medizin verschrieben hat. Mit ihm begab ich mich auf eine jahrelange Reise voll kreativer Diagnostik und gemeinsamer intensiver Therapiearbeit.

Heute verstehe ich sehr viel besser, was in meinem Körper vor sich geht, warum und was in meinem Stoffwechsel anders ist als bei einem gesunden Menschen – und welche äußeren Einflüsse meine Symptome verursachen. Ich habe gelernt, wie die einzelnen Symptome miteinander zusammenhängen, kann sie daher bei Verschlechterung der Situation viel besser einschätzen und selbst rechtzeitig gegensteuern.

Nach einem langen Weg habe ich dadurch eine neue Perspektive auf Krankheit und Gesundheit entwickelt, und auf dieser Basis viele wichtige Entscheidungen für eine positiv veränderte Lebensweise getroffen.

Mit MITO MAN möchte ich nun mein – hoffentlich wertvolles – Wissen zum Thema Mitochondrien-Medizin mit möglichst vielen Menschen teilen, und wünsche mir, dass ich Betroffenen dadurch mögliche Wege zu ihrer Heilung aufzeigen kann.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!